Geschichte

Gegründet wurde der Musikverein Blau-Weiß Quadrath-Ichendorf im Jahre 1972 als Fanfarenzug. Der Musikverein Blau-Weiß Quadrath-Ichendorf ist zwar noch nicht so alt, wie manch anderes Musikcorps, doch bereits weit über die Grenzen des Rhein-Erft-Kreises bekannt. Gemeinsame Fahrten zu Auftritten in Leer, Österreich oder Ungarn waren stets ein Erlebnis für den Einzelnen.

Schon wenige Jahre nach der Gründung wurden die Fanfaren abgeschafft und durch Ventil-Instrumente ersetzt, da hiermit anspruchsvollere Musik ermöglicht wird.

Im Orchester spielen z. Zt. über 30 Musiker jeden Alters – von sechs bis 70 Jahre. Als eingetragener Verein sind wir dem Gemeinwohl verpflichtet und nicht gewinnorientiert. Unser Ziel ist es, Traditionen zu pflegen und mit guter Musik zu bereichern: sei es im Karneval oder auf Schützenfesten. Wir marschieren somit bei vielen Auftritten und Umzügen mit – genauso gerne werden wir für Ständchen und Platzkonzerte gebucht.

Regelmäßig haben wir auch Weihnachtskonzerte – sei es als Vorgruppe zu Weihnachten us Kölle oder Kölschen Weihnacht in Gleuel und bei örtlichen Weihnachtsfeiern. Weiterhin fragt die Kreisstadt Bergheim oft an, ob wir zu offiziellen Anlässen musizieren könnten; bspw. zum Volkstrauertag oder zur Eröffnung des hiesigen StadtteilLadens. Leider lösen sich heutzutage immer mehr Vereine auf, da traditionelle Musik nicht mehr dem Zeitgeist entspricht. Um diesem Schicksal vorzubeugen, suchen wir stets junge Mitstreiter, die ein Blasinstrument oder Schlagwerk erlernen möchten. Daher haben wir ein besonderes Augenmerk auf die Jugendförderung gelegt.

Bei uns können Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren ein Blasinstrument bzw. Schlagwerk erlernen; Voraussetzung für das Spielen nach Noten ist allerdings Lesen. Einerseits kann das Fortbestehen des Vereins nur hierdurch auf Dauer gewährleistet werden. Andererseits ermöglicht es den jungen Menschen, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. In unserem Jugendorchester werden daher vornehmlich Filmmusiken geprobt, die auch auf Platzkonzerten präsentiert werden. Viele wissenschaftliche Studien haben bereits bestätigt, dass besonders Musik eine positive Auswirkung auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hat. Ein aktives Erleben von Gemeinschaft und Verantwortung fördert außerdem Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft. Inzwischen werden sogar Ergebnisse aus Forschungsprojekten, in denen ein Nachweis für die Förderung von außermusikalischen Fähigkeitsbereichen, teilweise populistisch aufbereitet.

Der Musikverein Blau-Weiß Quadrath-Ichendorf ist daher Träger der freien Jugendhilfe gem. § 75 SGB VIII, da er sich verstärkt der Kinder– und Jugendarbeit widmet. Falls Sie Interesse an Musik haben und uns näher kennen lernen möchten, können Sie uns gerne in unserem Vereinsheim Auf der Helle 32a in Bergheim Quadrath-Ichendorf besuchen.

Reguläre Proben finden jeden Donnerstag ab 18:30 Uhr statt. Das Jugendorchester probt dagegen alle zwei Wochen mittwochs, ebenfalls ab 18:30 Uhr. Wir würden uns über Ihr kommen freuen!